Covestro zahlt erste Dividende

Covestros erste Hauptversammlung fand am 3.5.2016 statt (v.l.n.r.): Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Richard Pott, Vorstandsvorsitzender Patrick Thomas, Vorstandsmitglieder Frank Lutz (Finanzen), Dr. Markus Steilemann (Innovation) und Dr. Klaus Schäfer (Produktion und Technik). (Bildquelle: Covestro)

Das Konzernergebnis von Covestro, Leverkusen, lag mit 491 Mio. EUR um 89,6 Prozent über dem Vorjahresquartal. Das EBITDA lag gleichzeitig um 50,2 Prozent, der Umsatz um 16,9 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Der Absatz im Kerngeschäft stieg mängenmäßig um 2,6 Prozent.

Für den Umsatzanstieg sorgten insbesondere höhere Verkaufspreise, hauptsächlich im Segment Polyurethanes. Diese wirkten sich mit 18,4 Prozent positiv aus. Der Free Operating Cash Flow (FOCF) lag bei 658 Mio. EUR und damit um 1,9 Prozent über dem Vorjahresquartal. Auf Basis dieser Ergebnisse hat sich Covestro entschieden, das Ziel, über die kommenden fünf Jahre einen kumulierten FOCF von 5 Mrd. EUR zu generieren, zu überarbeiten. Die Konzernprognose für das Gesamtjahr erhält das Unternehmen hingegen unverändert aufrecht.

„Polycarbonat eignet sich auch sehr gut für Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren“, erklärt Michelle Jou, Covestro. Im Bild: Das Design-Konzeptauto von Covestro, das das Unternehmen auf der K 2016 vorstellte. (Bildquelle: Covestro)

Aktienrückkauf in Höhe von 1,5 Mrd. EUR beschlossen

Grund für die erneut starken Zahlen waren die unverändert robuste Nachfrage in den Hauptabnehmerbranchen des Unternehmens sowie eine positive Margenentwicklung aufgrund gestiegener Verkaufspreise, ebenfalls insbesondere im Segment Polyurethanes.

„Wir erleben derzeit eine Phase starken Wachstums und erwirtschaften Rekordzahlen bei Umsatz, Profitabilität und Mittelzufluss. Die außerordentlich hohen liquiden Mittel ermöglichen es uns, früher als ursprünglich avisiert, durch einen Aktienrückkauf Mittel an unsere Anteilseigner zurückzugeben und gleichzeitig weiterhin offen für Akquisitionsmöglichkeiten zu sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Wir haben daher entschieden, zeitnah mit dem Rückkauf von eigenen Aktien in Höhe von bis zu 1,5 Mrd. Euro oder bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zu beginnen.“

Dr. Markus Steilemann, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Innovation, sagte: „Wir arbeiten an einem Update unserer Strategie um die großen Chancen, die sich aufgrund unserer derzeitigen Geschäftssituation bieten, optimal nutzen zu können. Digitalisierung wird fester Bestandteil unserer neuen Strategie sein. Wir wollen unseren Kunden ein einfacheres, effizienteres Einkaufen unserer Standardprodukte ermöglichen. Dazu entwickeln wir derzeit eine neue Online-Handelsplattform, über die wir bereits Ende 2019 rund 1 Mrd. EUR Umsatz abwickeln wollen.“

Steilemann ist der designierte Nachfolger von CEO Thomas Patrick. Im Jahr 2018 soll er an die Vorstandsspitze rücken.

Nachfolger von Patrick Thomas als CEO soll Dr. Markus Steilemann werden, der derzeit Chief Commercial Officer (CCO) im Vorstand von Covestro ist. (Bildquelle: Covestro

Nachfolger von Patrick Thomas als CEO soll Dr. Markus Steilemann werden, der derzeit Chief Commercial Officer (CCO) im Vorstand von Covestro ist. (Bildquelle: Covestro)

Segment Polyurethane weiterhin am profitabelsten

Im dritten Quartal stiegen die Absatzmengen im Kerngeschäft des Segments Polyurethanes um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Vor allem die Produktgruppe TDI trug zu dieser Entwicklung bei. Das EBITDA des Segments legte gegenüber dem Vorjahresquartal um über 100 Prozent auf 556 Mio. EUR zu. Dies ist im Wesentlichen auf höhere Margen aufgrund der insgesamt vorteilhaften Angebots- und Nachfragesituation zurückzuführen. Bis zum Jahresende 2018 will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für MDI am norddeutschen Standort Brunsbüttel auf rund 400.000 t/a verdoppeln. Das Richtfest und damit die Fertigstellung des Rohbaus der Anlage feierte Covestro bereits.

Das Segment Polycarbonates verzeichnete einen Anstieg der Absatzmengen im Kerngeschäft von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Wie erwartet lag das Wachstum damit auf dem Niveau des zweiten Quartals 2017. Das EBITDA des Segments erhöhte sich um 8,8 Prozent auf 211 Mio. EUR. Höhere Margen und gestiegene Absatzmengen wirkten sich hier positiv aus. In wesentlichen Kundenindustrien dieses Segments arbeitet Covestro eng mit Designern zusammen, um gemeinsam Produkte der Zukunft zu entwickeln. Dafür hat das Unternehmen unter anderem im September eine Online-Plattform für Industrial Design aufgesetzt.

Im Segment Coatings, Adhesives, Specialties sanken die Absatzmengen im Kerngeschäft aufgrund eines herausfordernden Wettbewerbesumfelds um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das EBITDA lag im zweiten Quartal mit 119 Mio. EUR um 12,5 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.