PV1017_Rasen_hinterspritzen_Polyethylen_Hasco

Um die inzwischen patentierten Rasenkanten herzustellen, wird ein zuvor ausgestanzter Kunstrasenzuschnitt in ein Spritzgießwerkzeug eingelegt und mit Polypropylen hinterspritzt. (Bild: Hasco)

Die Idee zum eigenen Produkt kam dem passionierten Golfspieler Heribert Güntner als er den Greenkeeper schimpfen hörte, es sei lästig, die Rasensprenger immer wieder freischneiden zu müssen. So bastelten er und sein Sohn Andreas, die im bayrischen Egenhofen/Aufkirchen ein Werkzeugbauunternehmen führen, kurzerhand den Prototyp eines Ringes aus Kunstrasen, der um den Rasensprenger gelegt wurde. Dieser Prototyp war so erfolgreich, dass daraus in mehreren Entwicklungsschritten über einen Zeitraum von drei Jahren ein Serienprodukt wurde.

Zu der runden Version für Rasensprenger kamen schnell verschiedene gerade Versionen hinzu, die als Mähkante an Mauern oder Zäunen, als Beeteinfassung und für ähnliche Anwendungen in jedem Garten oder Park zum Einsatz kommen können. Die Rasenkanten helfen auch bei Problemzonen, an den Stellen wo beispielsweise Mähroboter nicht hinkommen oder als Abschluss zu gepflasterten Terrassen, bei denen Naturrasen an heißen Sommertagen oft verbrennt. Für dieses inzwischen patentierte Serienprodukt wird ein zuvor ausgestanzter Kunstrasenzuschnitt in ein Spritzgießwerkzeug eingelegt und mit Polypropylen hinterspritzt.

So einfach diese Idee auch klingt, so kompliziert war es, sie in ein reales Spritzguss-Produkt umzusetzen. Denn beim Hinterspritzen von Kunstrasen sind eine Reihe wichtiger Faktoren zu berücksichtigen. So soll einerseits der Rasenflor nicht verrutschen und nicht dauerhaft deformiert werden und andererseits die Kunststoffschmelze nicht durchschlagen.

Für die Vermarktung dieser Eigenentwicklung gründeten die Güntners im Jahr 2015 mit Grasscalm ein weiteres Unternehmen. Hier können Garten- und Landschaftsbauer das Produkt beziehen. „Im Baumarkt wird es vermutlich noch nicht so bald zu finden sein“, wie Andreas Güntner ausführt. Aber auf Golfplätzen amortisiert sich der Einbau bereits nach eineinhalb bis zwei Jahren, allein durch den geringeren Arbeitseinsatz der Greenkeeper. Ähnliches gilt für den öffentlichen Bereich in Grünanlagen, wo sich das ringförmige Produkt für den Einsatz bei Beleuchtungskörpern im Boden oder bei Laternenpfählen und anderen Pfosten anbietet.


Heißkanaldüsen, -systeme und -verteiler 2016


PV1017_Rasen_hinterspritzen_Polyethylen_Hasco

So einfach diese Idee auch klingt, so kompliziert war es, sie in ein reales Spritzguss-Produkt umzusetzen. Denn beim Hinterspritzen von Kunstrasen sind eine Reihe wichtiger Faktoren zu berücksichtigen. (Bildquelle: Hasco)

Spannsysteme spielen eine Hauptrolle im Kunstrasen-Werkzeug

Wie für fast alle Werkzeuge bei Güntner Formenbau kommen auch für die Fertigung des Kunstrasens Platten und Zubehörteile von Hasco, Lüdenscheid, zum Einsatz. „Die ersten Hasco-Normalien habe ich schon in meiner Lehrzeit Ende der 60er Jahre eingesetzt“, sagt Heribert Güntner. Und seither setzt er immer wieder auf Hasco. „Da stimmt einfach alles, von der Qualität über den Preis bis zur Termintreue.“

„Das Nullpunkt-Spannsystem für unsere Maschinen ist auf deren Normalien ausgelegt“, sagt Andreas Güntner. Der Einsatz des Spannsystems A8001, ebenfalls von Hasco, hat sich bei Güntner bewährt, „weil dies eine echte Arbeitserleichterung darstellt.“

Über das Online-Portal des Normalienherstellers werden sämtliche Platten, Buchsen und weiteres Zubehör bestellt und die relevanten Daten sofort in das CAD-System geladen. Auch dieses „One-Stop-Shopping“ schätzt Andreas Güntner sehr. Und sein Vater ergänzt: „Was wir da an Zeit einsparen, ist schon enorm. Lange Anfragen für Angebote fallen weg, wir können uns auf das Wesentliche konzentrieren und alle Komponenten zentral beziehen.“

Wenn die Kunden keinen anderen Lieferanten vorschreiben, setzt Güntner in der Regel auch die Heißkanaltechnik von Hasco ein. „Alles passt, funktioniert zuverlässig und ist, wenn ich’s brauche, am nächsten Tag da,“ wie Heribert Güntner zusammenfasst. „Weil wir einen Großteil der Produkte standardisiert haben“, sagt Armin Koelz, Business Development Manager Hot Runner Division Deutschland bei Hasco. „Aber auch Sonderanfertigungen, wie beispielsweise für das Sechsfach-Werkzeug der geraden Kunstrasenkanten mit den speziellen Stichmaßen und der besonderen Balancierung sind in drei, maximal vier Wochen lieferbar.“

Güntner Formenbau

Seit dem Jahr 2013 führt Heribert Güntner seinen 1993 gegründeten Betrieb im bayrischen Egenhofen/Aufkirchen mit seinem Sohn Andreas zusammen. Anfangs mit Aushilfen, später mit einem Angestellten, hat Güntner schon früh angefangen selbst auszubilden, sodass heute 6 von 7 Mitarbeitern aus dem eigenen Stall stammen.

Das kleine Familienunternehmen bedient einen treuen und zufriedenen Kundenstamm von knapp 60 Unternehmen. Pro Jahr entstehen so rund 30 bis 40 Spritzgießwerkzeuge in Größen bis 400 x 500 mm.

Das Angebot von Güntner beginnt oft bereits bei der Produktentwicklung. Güntner entwickelt dann gemeinsam mit den Kunden das Produkt vom Entwurf über den Prototypen bis hin zum Serienwerkzeug. Kunststoffteile für Null- und Kleinserien werden in einem selbst entwickelten Kassettenwerkzeug kostengünstig hergestellt. Diese Formen werden dann von Güntner gebaut und abgemustert. Hierfür stehen Spritzgießmaschinen bis zu 200kN zur Verfügung. Neben den gängigen thermoplastischen Werkstoffen werden auch Werkzeuge für Mehrkomponententeile aus zum Beispiel Thermoplasten und LSR hergestellt.

PV1017_Rasen_hinterspritzen_Polyethylen_Hasco

Die Idee zum hinterspritzten Kunstrasen kam dem passionierten Golfspieler Heribert Güntner (2. v.l.) als er den Greenkeeper schimpfen hörte, es sei lästig, die Rasensprenger immer wieder freischneiden zu müssen. (Bildquelle: Hasco)

Heißkanaldüsen mit frontwechselbaren Spitzen und Heizungen

Aufgrund der speziellen Werkzeugtechnik, die neben dem eigentlichen Spritzgießprozess auch das Schneiden beziehungsweise Stanzen der Rasenstücke vorsieht, kamen nur besonders lange, schlanke Heißkanaldüsen in Frage. Die Wahl fiel dabei auf Düsen der Baureihe Value-Shot, mit frontwechselbaren Spitzen, Heizungen und Thermofühlern. Die Massekanäle des zu 100 Prozent mechanisch balancierten Verteilerbalkens mit eingeschrumpften Umlenkelementen aus Stahl wurden hinsichtlich Verweilzeit und Druckbedarf berechnet. Die beidseitig eingebrachten, flexiblen Rohrheizkörper ermöglichen einen gleichmäßigen Wärmeeintrag und ein sehr homogenes Temperaturprofil im Block. Bei Bedarf lassen sich diese vor Ort schnell austauschen.

Besonders schätzt Andreas Güntner auch den persönlichen Kontakt und dass er stets kompetente Ansprechpartner erreicht. Für das Gebiet Oberbayern ist Marion Lipp für den technischen Support im Mould Base Bereich zuständig. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Spritzgießens und spielt seit 15 Jahren selbst leidenschaftlich Golf. So kann sie das Kunstrasen-Projekt also von Anfang bis Ende, also vom Werkzeug bis zum Golfplatz, verfolgen.

ist Inhaber der Agentur Polymedia Publisher in Mönchengladbach.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

HASCO Hasenclever GmbH + Co KG

Römerweg 4
58513 Lüdenscheid
Germany