Dresden Altstadt

Sie erhält den Preis für ihr großes Engagement, um strategisch-wissenschaftler Allianzen für einen international sichtbaren Forschungsstandort zu schaffen. In außergewöhnlicher Weise verbinde die TU-Professorin und Wissenschaftliche Direktorin des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) die Zusammenarbeit universitärer und außeruniversitärer wie auch nationaler und internationaler Forschung.

Mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten zu Funktionspolymeren für materialwissenschaftliche und biomedizinische Anwendungen, mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen, Vorträgen und Patenten trage sie maßgeblich zum hohen Ansehen des Wissenschaftsstandortes Dresden und Sachsen bei. So würden auch neue exzellente Wissenschaftler und Studenten nach Dresden geholt und Kontakte zu Partnern angebahnt.

Jung und engagiert für die Polymer-Forschung

Brigitte Voit, 1963 in Bayreuth geboren, studierte und promovierte an der Universität Bayreuth im Fach Chemie. Nach ihrer Habilitation an der Technischen Universität München wurde sie im August 1997 in einer gemeinsamen Berufung auf die Position der Leiterin des Teilinstituts für Makromolekulare Chemie des IPF und die Professur für Organische Chemie der Polymere an der Technischen Universität Dresden berufen. Sie wurde damit eine der jüngsten Professorinnen auf einem naturwissenschaftlichen Gebiet in Deutschland.

Seit 2002 leitet sie das IPF als Wissenschaftliche Direktorin, zusätzlich zu den oben genannten Funktionen. Das IPF ist mit inzwischen fünf Instituten mit insgesamt rund 500 Beschäftigten eines der mitarbeiterstärksten Institute der Leibniz-Gemeinschaft und eine der größten Polymerforschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsam mit ihren Institutsleiterkollegen etablierte Professor Voit das IPF in ihrer Amtszeit sehr erfolgreich an hoch angesehener Stelle in zahlreichen nationalen und internationalen Netzwerken. Sie gehört zu den Mitbegründern von Dresden-concept, das inzwischen Deutschland weit als Modell für die erfolgreiche Zusammenarbeit der universitären und
außeruniversitären Forschung hoch anerkannt ist.

 

[ega]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

IPF Institut für Polymerforschung

Hohe Straße 6
01069 Dresden
Germany