Elektrotransporter sollen ab sofort auch an Dritte verkauft werden. (Bildquelle: DHL)

Die Elektrotransporter sollen ab sofort auch an Dritte verkauft werden. (Bildquelle: DHL)

Darüber hinaus verkauft das Unternehmen seine bislang für den Postbetrieb und Lieferverkehr optimierten eigenen E-Fahrzeuge ab sofort auch an Dritte. Mindestens die Hälfte der diesjährigen E-Mobility Jahresproduktion ist dabei für externe Interessenten vorgesehen. Diese sieht der Post-Konzern vor allem erst einmal bei Kommunen, strategischen Partnern und großen Flottenkunden im In- und europäischen Ausland.

Die eigene Streetscooter-Flotte in der Brief- und Paketzustellung – derzeit rund 2.500 Fahrzeuge – will das Unternehmen in diesem Jahr mindestens verdoppeln.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group, unterstreicht: „Die große Nachfrage nach dem Streetscooter und unsere eigenen ehrgeizigen Klimaschutzziele haben uns darin bestärkt, unser Engagement im Bereich der Elektromobilität weiter auszubauen und unser Know-how auch Anderen zur Verfügung zu stellen. Damit untermauern wir unseren Anspruch, Motor der Elektromobilität zu bleiben und Marktführer in der grünen Logistik zu werden.“

Streetscooter auch für den externen Bedarf

Produktion Street Scooter in Aachen. Logistiker will Produktionskapazitäten seiner Tochter StreetScooter bis Ende des Jahres verdoppeln. (Bildquelle: DHL)

Die Produktion Street Scooter in Aachen. Der Logistiker will Produktionskapazitäten seiner Tochter StreetScooter bis Ende des Jahres verdoppeln. (Bildquelle: DHL)

Die Jahresproduktion der Elektro-Fahrzeuge wird sich in etwa zu gleichen Teilen auf die Modelle Work (mit rund 4 m3 Ladevolumen) und „Work L“ (mit rund 8 m3 Ladevolumen) verteilen. Die Preise für den Streetscooter Work beginnen ab 32.000 EUR (für die Basisvariante „Work Pure“).

Auf Wunsch bietet die Streetscooter Gesellschaft auch die entsprechende Lade-Infrastruktur mit an. Der nächste noch größere Transporter mit ca. 20 m3 Ladevolumen („Work XL“) wird voraussichtlich Anfang 2018 auf den Markt kommen und dann ebenfalls in den externen Vertrieb gehen. Auch die E-Bikes r („Work S“) und E-Trikes („Work M“) können ab sofort von Dritten erworben werden. Datenblatt zum Streetscooter

Erst vor wenigen Wochen hatte Deutsche Post DHL Group als erstes Logistikunternehmen angekündigt, bis zum Jahr 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null zu reduzieren.

 

[ega]