Beim Freeformer-Anwendertag 2016 präsentierte u. a. Didier von Zeppelin (Mitte), Manager Additive Manufacturing, Fortschritte des Arburg Kunststoff-Freiformens (AKF). Ein wichtiges Thema war die Materialqualifikation in Theorie und Praxis.

Beim Freeformer-Anwendertag 2016 präsentierte u. a. Didier von Zeppelin (Mitte), Manager Additive Manufacturing, Fortschritte des Arburg Kunststoff-Freiformens (AKF). Ein wichtiges Thema war die Materialqualifikation in Theorie und Praxis. (Bild: Arburg)

„Das Interesse von Ihnen und uns ist groß, den Freeformer und das Arburg Kunststoff-Freiformen weiter voranzubringen. Lassen Sie uns aus den gesammelten Erfahrungen neue Fortschritte erzielen“, motivierte Eberhard Lutz, neuer Bereichsleiter Vertrieb Freeformer bei Arburg, am 29. November die rund 40 Teilnehmer bei seiner Begrüßung zum Freeformer-Anwendertag 2016.

Er betonte, dass gemeinsam mit den Managern Additive Manufacturing im neuen Jahr die internationale Vermarktung weiter intensiviert werde.

Fachvorträge zum Arburg Freiformen mit Kunststoff

Martin Neff, Technologie-Berater Kunststoff-Freiformen, stellte zunächst die Verbesserungen der Serienmaschinen vor, zu denen unter anderem ein homogen temperierter Bauraum, Austragsköpfe mit verlängerter Lebensdauer und eine optimierte Materialzufuhr zählten. Viele weitere Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Prozess­stabilität weiter zu verbessern.

Theoretische Grundlagen zur Datenaufbereitung erläuterte sein Kollege Christoph Linek aus dem Team der Technologie-Entwicklung. Er ging detailliert darauf ein, wie sich z. B. eine gewünschte Änderung von Schichtdicke und Fülldichte mathematisch berechnen lassen. „Neun Schritte zur Materialqualifizierung“ lautete der anschließende Fachvortrag von Dr. Michael Salinas. Der Technologie-Berater Kunststoff-Freiformen beleuchtete darin alle Details – von der Materialvorbereitung bis zur Bauteilproduktion.

 

Freiform-Theorie praxisnah umgesetzt

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer dann ausgiebig Gelegenheit, das Gelernte live an drei Freeformern auszuprobieren und tiefergehende Fragen mit den Experten zu erläutern.

Das Thema Materialqualifizierung und die Verbindung von Theorie und Praxis bewerteten die Teilnehmer durchweg als positiv. Zur Abrundung des gelungenen Anwendertages gab Dr. Eberhard Duffner, Bereichsleiter Entwicklung und Kunststoff-Freiformen, abschließend einen Ausblick, an welchen Neuerungen in Sachen Werkstoffe und Freeformer-Technik sein Entwicklungsteam aktuell arbeitet. Einiges davon wird bereits auf den Arburg Technologie-Tagen im März 2017 zu sehen sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ARBURG GmbH + Co KG

Arthur-Hehl-Str.
72290 Loßburg
Germany