Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender (CEO) Masterflex SE.

Dr. Andreas Bastin,Vorstandsvorsitzender (CEO) Masterflex SE. (Bild: Masterflex)

„Die Erweiterungen waren notwendig geworden, um unseren Kunden auch weiterhin eine kontinuierlich hohe Produktverfügbarkeit sichern zu können. Zudem wollen wir unsere Fertigungsfähigkeiten weiter ausbauen und modernisieren“, sagt Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender der Masterflex Group. „Die Nachfrage nach unseren Spezialschläuchen ist hoch, bei einigen Produkten haben wir mittlerweile schon etwas längere Lieferzeiten.“

Der Anbieter für Verbindungs- und Schlauchsysteme investiert rund 7 Mio. EUR in die Erweiterungen. „Mit diesen Investitionen werden wir unseren Standort stärken und gleichzeitig unseren Mitarbeitern eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft bieten“, so Bastin. Die neue Lagerhalle östlich des Mitarbeiterparkplatzes ist gerade fertig gestellt worden. Sie soll zur Lagerung bereits fertig produzierter Teile genutzt werden. Die weiteren Baumaßnahmen werden im Laufe des Jahres folgen: Dabei wird auch das „Herzstück“ des Unternehmens, die Produktionshalle, vergrößert und modernisiert.

Der zweigeschossige Anbau erweitert die Produktionsfläche um rund 1.200 Quadratmeter. Darüber hinaus entstehen hier auf weiteren 3.500 Quadratmetern neue Lagerflächen. Zusätzlich entsteht eine Fläche von rund 1.200 Quadratmetern, die flexibel als Produktions-, Entwicklungs- und / oder Lagerfläche genutzt werden kann. Zusätzlich werden weitere Büroflächen insbesondere für die Entwicklungs- und Produktionstechnikabteilungen, ein größeres und moderneres Rohmateriallager, weitere Laborräume sowie verbesserte Be- und Entladungszonen auf dem Betriebsgelände geschaffen. Der Clou: Zukünftig kann das Gebäude umfahren werden. Dies ermöglicht eine vereinfachte Anlieferung sowie Be- und Entladung. „Damit können wir unsere Abläufe noch einmal deutlich effizienter gestalten“, so Bastin. Die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sollen Ende 2016 abgeschlossen sein.

 

[ega]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Masterflex SE

Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Germany