Kunststoff-Forschung für den Anwender praktizieren die Wissenschaftler am Institut für Kunststoffverarbeitung IKV in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen. Auf den folgenden Seiten berichtet das IKV über aktuelle Forschungsprojekte zu den Themen Spritzgießen, Elastomer-Spritzgießen, Extrusion und Blasformen, Werkstoff-Technik sowie zum Thermoformen faserverstärkter Kunststoffe.

Seit 60 Jahren steht das IKV für praxisorientierte Forschung, Innovation und Technologietransfer. Es ist mit 80 wissenschaftlichen Arbeitsgruppen eines der größten Institute auf dem Forschungsgebiet der Kunststofftechnik. Das IKV wird getragen von einer Fördervereinigung, der heute über 230 Unternehmen der Kunststoffbranche weltweit angehören. Leiter des Instituts und Geschäftsführer der Fördervereinigung ist Christian Hopmann. Er ist gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen.

Das IKV veranstaltet eine Reihe von Fachtagungen im Jahr. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft vermitteln praxisgerecht aufbereitete Themen. Im 4. Quartal 2012 sind es die folgenden drei Termine:

23. bis 24. Oktober: Folienextrusion – Trends bei Rohstoffen, Verarbeitung, Anwendungen

29. bis 30. Oktober: Das Spritzgießwerkzeug – Kernstück einer effizienten Produktion

4. bis 5. Dezember: Plasmen in der Kunststoffverarbeitung – Technologien und Anwendungen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Germany