September 2011

Barth Mechanik aus Zimmern ob Rottweil ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das auf die Konstruktion und Fertigung von Sondermaschinen für die verschiedensten Anwendungsbereiche spezialisiert ist und sich zudem einen guten Ruf als Musterbauer für hochwertige frästechnische Funktionsteile erworben hat.Für den Spritzgießmaschinenhersteller Arburg konstruiert und baut Barth Mechanik schon seit 2003 regelmäßig Greifersysteme, die bei der Entladung der Maschinen eingesetzt werden. Im Lauf der Zeit wurden so mehr als 200 individuelle Greifer konzipiert und gebaut, darunter auch ein Greifer, der beim Kunststofffertiger TB&C Outsert Center in Herborn eingesetzt wird. Das Unternehmen hat sich ein besonderes Know-how in der anspruchsvollen Outsert-Technologie erarbeitet, bei der Stahl und Kunststoff im Verbund eingesetzt werden, um so die Anwendungsvorteile beider Materialien zu nutzen und ihre jeweiligen Nachteile zu kompensieren.
TB&C Outsert Center produziert für zahlreiche Branchen hochwertige Kunststoffteile, teilweise in Outsert-Technologie oder im anspruchsvollen Mehrkomponentenspritzguss. Für die Daimler AG stellt das Unternehmen unter anderem einen Windabweiser her, der in den Schiebedächern von Pkws eingesetzt wird und dort während der Fahrt Windgeräusche reduziert und das ungewollte Eindringen von Luft verhindert.

Hart- und Weichkomponenten gemeinsam entformen

Der Windabweiser wird im Zweikomponenten-Spritzgussverfahren hergestellt und besteht zum größten Teil aus einem Hartkunststoff, an den eine Dichtlippe aus einem weichen Material angespritzt ist, die den winddichten Anschluss an die Dachhaut sicherstellt.
Um den Windabweiser nach dem Spritzgießen mitsamt den Angüssen aus der Form entnehmen zu können, hat Barth Mechanik einen Greifer entwickelt, der als Unikat individuell auf Maschine und Produkt abgestimmt ist. Der Greifer ist mit insgesamt acht Greifzangen der Serie GZ1000 von Sommer-automatic ausgerüstet, die auf einer gemeinsamen Trägerplatte montiert wurden. Diese pneumatisch angetriebenen Zangengreifer wurden besonders für den Einsatz in der Kunststofffertigung entwickelt und eignen sich zum Beispiel als Angusspicker oder für das Entnahmehandling beim Kunststoff-Spritzguss. Mit ihrem niedrigen Eigengewicht, den kurzen Zykluszeiten von gerade einmal 0,01 Sekunden und der hohen Lebensdauer von mindestens zwei Millionen Zyklen sind diese Greifzangen für eine Vielzahl von Aufgaben in der Kunststofffertigung geeignet.
Im Greifsystem von Barth Mechanik wurden sieben Angusszangen des Typs GZ1030 verbaut, um die biegeschlaffen Angüsse der Dichtlippe aus Weichkunststoff zu greifen. Die Hauptkomponente des Windabweisers wird dagegen von einer Greifzange des Typs GZ1040 in den Griff genommen.

Vollautomatische Fertigung rund um die Uhr

Für die Entnahme fährt der Roboter, ein Arburg Multilift V, der für den horizontalen Quereingriff umgebaut wurde, den Greifer seitlich in die geöffnete Form ein. Der Greifer ist mit einer pneumatischen Hubeinheit ausgerüstet, mit der die Trägerplatte für die Greifzangen seitlich ausgefahren werden kann. Beim Eintauchen in das Werkzeug ist diese Hubeinheit zunächst eingezogen, fährt dann aber in der Form aus, bis die geöffneten Greifzangen direkt an den Angüssen anliegen. Gleichzeitig kommen auch eine Reihe von federnd gelagerten Sauggreifern, die ebenfalls auf der Trägerplatte montiert sind, in direkten Kontakt mit der Hauptkomponente.
Die Maschine entformt nun den Anguss, indem die in der Form integrierten Auswerferstifte sowohl den Windabweiser als auch die Angüsse aus den Kavitäten heraus und in die geöffneten Angusszangen drücken. Die Angusszangen werden nun geschlossen und gleichzeitig werden die Sauggreifer mit Vakuum beaufschlagt.
Beim Zurückfahren der Hubeinheit wird so der Windabweiser mitsamt den Angüssen aus der Form entnommen. Der Roboter kann nun den gesamten Greifer wieder aus der Form herausfahren und das Werkstück zur weiteren Verarbeitung auf einem Förderband ablegen. Die gesamte Zykluszeit beträgt rund 55 Sekunden. Im vollautomatischen Dauerbetrieb wurden seit der Erstbemusterung im März 2010 täglich rund 1.500 Windabweiser produziert, ohne dass es je zu Problemen kam.

Kosteneffizienz
Greifer für High-speed-handling

Die kompakten und mit Schließ-/Öffnungszeiten bis 0,01 Sekunden sehr schnellen Zangengreifer der Serie GZ1000 von Sommer-automatic eignen sich zum Beispiel für das Entnahmehandling beim Kunststoff-Spritzguss oder als Angusspicker. Durch das niedrige Eigengewicht, die kurzen Zykluszeiten und die garantierte Lebensdauer von mindestens zwei Millionen Zyklen eignen sich diese Greifer besonders für den Einsatz im High-speed-handling bei hohen Stückzahlen. Die Baureihe umfasst drei Baugrößen, die
Hübe von 8° bis 11° pro Backe und Schließkräfte von 0,5 Nm bis 4,4 Nm aufweisen.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Zimmer GmbH-1

Pforzheimer Straße 70
76275 Ettlingen
Germany