Nullpunkt-Spannsystem

Nullpunkt-Spannsystem Die Vertriebsgesellschaft für das Spannsystem Breyl des italienischen Herstellers FCS, Pfleghar in Weingarten, hat den Normalien-Hersteller Strack Norma als weiteres Vertriebsunternehmen für die FCS Breyl-Komponenten gewonnen. Das Nullpunkt-Spannsystem für kleine und große Bauteile reduziert die Rüstzeiten durch die schnelle Aufspannung von Formplatten, Bauteilen und Konturen. Systematisch als Baukasten aufgebaut, besteht es aus einer Grundplatte mit einem Raster sowie Positionierringen, Bolzen und Säulen, die zum Hochbauen des Werkstücks dienen. Dadurch können die Werkstücke von allen Seiten, mit nur einer Aufspannung, frei bearbeitet werden. Die vielfältigen Spannmöglichkeiten des Systems, das mit einem Fixpunkt und frei verschiebbaren Haltern arbeitet, erlauben dem Anwender die freie Materialwahl.

Platten verschiedener Anbieter bis hin zu individuellen Werkstücken können auf der jeweiligen Bearbeitungsmaschine gespannt werden. So liegen die Vorteile vor allem im hohen Freiheitsgrad der Bearbeitung sowie in der Durchgängigkeit. Es können kleine wie große Werkstücke gespannt werden, egal ob auf Fräs-, Erodier-, Tieflochbohr- oder Schleifmaschinen. Dabei muss auch nicht unterschieden werden, ob es sich um eine Schlicht- oder schwere Schruppbearbeitung handelt. Die freie 5-Achs-Bearbeitung ist gewährleistet. Die Flexibilität reduziert nachhaltig die Rüstkosten für das Werkstück. Durch die Rüstsituation können bereits in der Arbeitsvorbereitung die notwendigen Rahmenbedingungen für ein schnelles Ein- und Umrüsten geschaffen werden. Softwareunterstützt lassen sich so bereits in der Konstruktion die Fertigungsschritte optimal planen.

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Wiederholgenauigkeit der Aufspannsituation. Genutzt werden kann diese auf mehreren Maschinen, ohne dass der Anwender das Werkstück neu ausrichten muss.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

PFLEGHAR GmbH & Co.KG

Kartonstraße 2
88255 Baienfurt
Germany