Großformatige Thermoformmaschine

THERMOFORMEN Der Baumaschinenhersteller Bagela hat gemeinsam mit dem Designbüro Bachorski und einem Kunststoffverarbeiter ein neues hochmodernes Design für seine fahrbaren Spillwinden entwickeln lassen.

Front, Heck-, Ober- und Seitenverkleidungen der neue Baumaschinen-Generation sind aus thermogeformten Kunststoffen von Arthur Krüger und haben nicht nur deutliche Gewichtseinsparungen, sondern auch ein international wettbewerbsfähigeres Produkt möglich gemacht. Die Spillwinden sind auf einem Einachs- bzw. Tandemfahrgestell aufgebaut und wurden bisher als eine geschlossene Einheit aus Stahlprofilen und Stahlblech gefertigt. Im Rahmen einer Sortimentsüberprüfung hat der Baumaschinenhersteller nach alternativen Materialien und Designlösungen gesucht. Die Thermoformingberater des Kunststoffverarbeiters konnten Bagela davon überzeugen, die vielfachen gestalterischen und farblichen Möglichkeiten von Kunststoff zu nutzen. Gemeinsam mit dem Designbüro ist ein komplett neues Fahrzeugdesign entworfen worden, das auf die besonderen gestalterischen Produktvorteile von thermogeformten Kunststoffen ausgerichtet ist. Mit einer maximalen Teilelänge von 2 800 mm sind die zwölf Tiefziehmaschinen beim Kunststoffverarbeiter überfordert. Die erst vor wenigen Jahren angeschaffte Tiefziehanlage von Geiss kann sogar Teile bis zu 3 300 mm thermoformen und war somit prädestiniert, alle großformatigen Verkleidungsteile für die Spillwinden herzustellen.

Sie möchten gerne weiterlesen?