THERMOPLASTE Iveco stattet die dritte Generation seines Modells Eurocargo mit Stoßfängern aus einem maßgeschneiderten PBT+PET-Blend aus.

Das glasfaserverstärkte und elastomermodifizierte PBT+PET-Blend Pocan TP 525-001 (zukünftig TS 3220) von Lanxess wurde speziell für diese Anwendung maßgeschneidert und lässt sich im Spritzguss verarbeiten. Substituiert wird eine Ausführung des Bauteils in Sheet Mold Compound (SMC)-Technik. Das Thermoplast ermöglicht eine Produktion der Teile ohne aufwendige Nachbearbeitung und ergibt eine Gewichtseinsparung von rund 20 Prozent. Außerdem ist die resultierende Oberflächenqualität so gut, dass das Karosserieteil auch unlackiert zum Einsatz kommen kann. Dagegen erfordern SMC-Bauteile in der Nachbearbeitung einen hohen Aufwand. So müssen Grate und Schwimmhäute entfernt und zum Beispiel Bohrungen, die sich zugesetzt haben, freigeschnitten werden. Außerdem ist eine Lackierung notwendig, um gute Oberflächenqualitäten zu erreichen. Dazu müssen die SMC-Teile mit Primer vorbehandelt und häufig noch geschliffen werden. Eine weitere Stärke des Blends, verglichen mit SMC, ist die hohe Zähigkeit und das gute Rückstellvermögen bei tiefen Temperaturen. Dank der hohen Steifigkeit des Werkstoffs kann eine Trittfläche in das Bauteil integriert werden, die ohne Metallverstärkungen auskommt. Sie trägt den Fahrer etwa beim Reinigen der Frontscheibe mit seinem ganzen Gewicht. Ein weiterer Vorzug des Werkstoffs ist die gute chemische Beständigkeit gegen Medien wie zum Beispiel Streusalz, Treibstoff, Fette, Öle, Kühlflüssigkeit oder Insektenreiniger.

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