Deutsche Kautschuk-Gesellschaft: Förderpreis an Dr. Sandip Rooj

Dr. Rooj hat 2009 in Dresden seine Masterarbeit auf dem Gebiet der Kautschuk-Technologie mit einem DAAD-Stipendium abgeschlossen und anschließend am Lehrstuhl Polymerwerkstoffe und Elastomertechnik der Universität sowie am Leibnitz-Institut für Polymerforschung absolviert. Seine Dissertation zum Thema „Re-Inforcement of Natural Rubber by ‚Expandet Clay‘ adopting popping-open approach“ wurde 2013 mit Magna cum laude bewertet. Seine Forschungsergebnisse sollen in Form von speziellen Mischungskonzepten zur praktischen Anwendung kommen – beispielsweise als Laufstreifenmischung für Lkw-Reifen, um den Kraftstoffverbrauch aufgrund geringerer Rollreibung zu reduzieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DKG Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V.

Zeppelinallee 69
60487 Frankfurt
Germany