Das privat geführte Unternehmen Creaform hat einen Jahresumsatz von rund 52 Mio. Dollar. Es ist – nach Angaben von Ametek – Marktführer im Bereich tragbarer 3D-Scanner. Diese optischen Geräte werden in einer zunehmenden Anzahl von Anwendungen genutzt, um genaue 3D-Modelle und Messungen von einer Vielzahl von Objekten zu erstellen. Zu den Produkten gehören verschiedene handgeführte 3D-Scanner, tragbare Koordinaten-Messmaschinen und Zubehör, die für Reverse Engineering, dreidimensionale Inspektionen, Präzisionsfertigung, zerstörungsfreie Prüfung, automatisierte Qualitätskontrolle und 3D-Druck verwendet werden. Der Handyscan 3D, ein handgeführter 3D-Laserscanner für berührungslose Messungen, ist Markführer hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Portabilität.

„Creaform ist eine hervorragende Akquisition. Das Unternehmen verfügt über eine beeindruckende Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung und eine branchenweit führende Position in einer Reihe von schnell wachsenden Marktanwendungen. Creaform erweitert signifikant ie Palette berührungsloser Messtechnik-Produkte unseres Geschäftsbereichs Ultra Precision Parts“, erklärt Frank S. Hermance, Präsident und CEO von Ametek, einem führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Jahresumsatz von 3,6 Mrd. Dollar.

„Creaforms innovative, optisch-basierte Produktlinie und erstklassige Kundenbasis wird unseren Umsatz im Bereich Messtechnik um attraktive Segmente erweitern, die eng bei denen unserer bestehenden Unternehmen Taylor Hobson und Solartron Metrology liegen“, fügt Hermance hinzu. Creaform wird der Teil der Electronic Instruments Group (EIG) von Ametek, die 2012 mit Überwachungs-, Prüf-, Kalibrier- und Anzeigeinstrumenten mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Dollar erzielt hat.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

AMETEK GmbH

Meisenweg 37
70771 Leinfelden-Echterdingen
Germany