Wittmann-Battenfeld übergab 35.000ste Spritzgießmaschine

Die jetzt übergebene Maschine Ecopower 240/1330 ist vollelektrisch und mit einem WIittmann-Roboter W821 ausgerüstet. Damit ist mittlerweile die fünfte Maschine der Ecopower-Serie bei dem Kunststoffverarbeiter in Betrieb. Die Maschinen dieser Baureihe zeichnen sich vor allem durch ihren besonders niedrigen Energieverbrauch aus. Diese Energieeffizienz wird dadurch erreicht, dass die üblicherweise aufwendig in das Energienetz rückgeführte Bremsenergie der Antriebe bei dieser Baureihe vollständig innerhalb der Maschine zur Spannungsversorgung der Steuerung und zur Zylinderheizung genutzt wird.

Müller-Technik (gegründet 1984) fertigt in Steinfeld mit mehr als 200 Mitarbeitern technisch anspruchsvolle Spritzgussprodukte, überwiegend für die Automobilindustrie, auch unter Einsatz von Inserttechnik, Mehrkomponententechnologie oder der Gasinnendrucktechnologie. Die Zusammenarbeit mit Battenfeld besteht seit nunmehr fast 20 Jahren. Seit 1994 hat der Kunststoffverarbeiter in Summe an die 75 Maschinen des Maschinenbauers gekauft. Neben den Maschinen sind auch Airmould-Komponenten, sowie eine zentrale Trocknungs- und Förderanlage als auch Roboter von Wittmann bei Müller-Technik im Einsatz.

Von den im Werk Steinfeld installierten 65 Spritzgießmaschinen stammen 49 von Wittmann Battenfeld. Diese setzen sich aus hydraulischen, servohydraulischen sowie vollelektrischen Maschinen zusammen. Müller Technik hat vielfach mit Gasinjektions- und Mehrkomponententechnik innovative Produkte auf den Markt gebracht und damit in diesen Bereichen eine führende Position eingenommen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld GmbH

Wiener Neustädter Str. 81
2542 Kottingbrunn
Austria