BASF und Sinopec wollen Weichmacher-Anlage in China bauen

Der endgültige Umfang der Investition wird auf Basis des Ergebnisses der gemeinsamen Machbarkeitsstudie festgelegt, die voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen sein wird. Die beiden Partner werden die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer gemeinsamen World-Scale-Anlage zur Produktion von INA im Rahmen eines 50:50- Joint Ventures prüfen.

INA wird als Rohstoff für die Produktion der nächsten Generation von Weichmachern eingesetzt, wie beispielsweise Diisononylphthalat (DINP) und den Nicht-Phthalatweichmacher Hexamoll DINCH. DINP wird als Weichmacher in industriellen Anwendungen wie beispielsweise in der Automobilindustrie, in Kabeln, Bodenbelägen und im Bauwesen verwendet. Hexamoll DINCH wird in sensiblen Anwendungsbereichen mit engem menschlichem Kontakt eingesetzt.

„Der chinesische Markt wächst immer noch sehr schnell und mit ihm die Nachfrage nach Weichmachern. Der Standort Maoming bietet optimale Möglichkeiten zur Integration der neuen Anlage in bestehende Strukturen, was sich positiv auf die ökologische und ökonomische Effizienz des Projekts auswirken wird“, sagt Dr. Albert Heuser, President BASF Asien-Pazifik.

„Diese Kooperation baut nicht nur auf der geschätzten Beziehung auf, die Sinopec schon mit BASF hat, sie betont auch den Erfolg von Sinopec’s internationalen Partnerschaften. Wir sind zuversichtlich, dass diese Entwicklung dazu beiträgt, die Region Süd-China und auch den übrigen Teil des Landes mit einer Vielzahl an nachhaltigen Lösungen aus der Chemie zu versorgen“, sagt Dr. Yu Xizhi, President der Sinopec Maoming Petrochemical.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany