Detlef Gneuß wird 70

Gemeinsam mit seiner Frau Christel gründete Detlef Gneuß 1983 die Gneuß Kunststofftechnik und entwickelte und realisierte erstmals die Idee eines rotierenden Schmelzefilters für Extrusionsanlagen. Neue Baugrößen und Modelle folgten, die sowohl in der Polymerherstellung und -verarbeitung als auch im Recycling Einsatz finden. Mit dem wachsenden Erfolg des Filtriersystems – mehr als 4.000 Filter sind weltweit im Einsatz – wuchs auch das Unternehmen. Bald bezog man ein neues Firmengebäude, das im Laufe der Jahre stetig erweitert und ausgebaut wurde. Neue Niederlassungen wurden gegründet und ein weltweites Vertretungsnetz aufgebaut. Heute ist das Unternehmen mit einer Tochtergesellschaft in den USA, Niederlassungen in China und Brasilien sowie einem Kooperationspartner in Japan und über 30 Vertretungen auf allen fünf Kontinenten vertreten.

Zu den mehr als 50 Patenten aus der Ideenschmiede von Detlef Gneuß gehört auch der im Jahr 2007 erstmals vorgestellt Multi-Rotation-System-Extruder. Er brachte dem Unternehmen nochmals einen Umsatzzuwachs von über 80 % in den letzten vier Jahren.

Neben den Geschäftsbereichen Filtration Technology und Processing Technology gehört der Geschäftsbereich Measurement Technology als drittes Standbein zum Unternehmen. Auch hier beschritt Gneuß neue Wege, als er quecksilberfreie Drucksensoren und keramisch isolierte Schmelze-Temperatursensoren auf den Markt brachte.

Bereits vor fünf Jahren leitete der Jubilar den Generationswechsel ein und legte das operative Unternehmensgeschehen in die Hände seiner beiden Söhne Daniel und Dr. Stephan Gneuß. Er selbst kann sich seitdem ganz der Forschung und Entwicklung widmen.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gneuß GmbH

Mönichhusen 42
32549 Bad Oeynhausen
Germany