Das Unternehmen wurde von Borouge, einem Joint Venture zwischen der Abu Dhabi National Oil Company und Borealis, mit dem Bau der gesamten Schüttgutanlagen für die dritte Ausbaustufe einer Großanlage zur Polyolefinherstellung in Ruwais/Vereinigte Arabische Emirate beauftragt.

Borouge erweitert mit diesem Investitionsprojekt seine Produktionskapazität in der Polyolefinherstellung um weitere rund 2 Mio. auf insgesamt 4,5 Mio. t/a. Die neuen Anlagen in Ruwais umfassen auf einer Fläche von etwa 70 ha je zwei Produktionslinien zur Herstellung von Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) sowie eine Linie für Polyethylen niedriger Dichte (LDPE). Der Leistungsumfang von Coperion erstreckt sich auf die verfahrenstechnische Auslegung der gesamten Anlage, die damit verbundenen Planungsleistungen sowie die Lieferung von Maschinen und Schlüsselbauteilen für die Handhabung, den Transport und die Lagerung der Kunststoffe. Der Lieferumfang besteht neben zwei ZSK 380-Hochleistungsextrudern für die Compoundierung des Polypropylens aus rund 20 km Rohrleitungen, über 120 Zellenradschleusen, rund 280 Schüttgutweichen und 220 Filtern. Für das Engineering des Großprojekts sind zudem rund 90000 h erforderlich.

Die Basis für diesen Auftrag hatte Coperion bereits mit zwei gelieferten Anlagen für die Polyolefinherstellung von Borouge in Ruwais in den Jahren 1999 und 2007 gelegt. Der hohe Verfügbarkeitsgrad der damals gelieferten Anlagen, die technologische Kompetenz und das professionelle Projektmanagement bei Planung und Bau, das ausgereifte Servicekonzept sowie die präzise Kenntnis der speziellen Anforderungen bei extremen Umgebungsbedingungen hatten entscheidenden Anteil an der neuerlichen Auftragsvergabe.

Sie möchten gerne weiterlesen?