GF Piping Systems, eine Unternehmensgruppe von Georg Fischer, Schaffhausen/Schweiz, nimmt in China seine zehnte Produktionsstätte in Betrieb. Für das neue Werk in Peking hat das Unternehmen 58 Mio. RMB (CHF 9 Mio.) investiert. In nur 14 Monaten wurde das Gebäude auf einem Grundstück von 20000 m2 errichtet. Zwei Stockwerke und eine begehbare Fläche von 16699 m2 bieten Platz für Produktion, Lagerung, Bürofläche und ein integriertes Trainingszentrum. Zur Erstausstattung zählen zwei jeweils etwa 50 m lange Rohrproduktionsanlagen, die pro Jahr 20000 km Rohrlänge produzieren können. Nach einer Anlaufphase werden im kommenden Jahr weitere Extrusionslinien in Betrieb genommen. Geplant ist eine Produktionskapazität von insgesamt 80000 km Rohrlänge pro Jahr. Hinzu kommen Fittinge und Armaturen. Bei Bedarf kann das Werk erweitert werden.

„Die neue Produktionsstätte in Peking ermöglicht kürzere Wege und eine einfachere Logistik, was die Transportkosten für Kunden erheblich reduziert“, erklärt Pietro Lori, Leiter von GF Piping Systems in Peking. Das Werk schafft in einem ersten Schritt 60 neue Arbeitsplätze. Bis zum Ende der Anlaufphase im Herbst 2011 sollen rund 100 weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

China ist für GF Piping Systems mittlerweile der größte und wichtigste Markt. „Im ersten Halbjahr 2010 konnten wir hier ein Umsatzwachstum von 45 % verzeichnen“, berichtet Pietro Lori. „Der Anteil am Gesamtumsatz lag im Jahr 2009 bei 14 % und wird 2010 vermutlich deutlich höher ausfallen.“ Das Unternehmen produziert seit 1998 in der Volksrepublik, um die steigende Nachfrage nach moderner Haustechnik und zuverlässiger Wasserversorgung kundennah zu bedienen. Im Vorjahr starteten zwei neue Fabriken des Joint Ventures GF Chinaust in der Nähe von Schanghai ihre Produktion.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

GF Casting Solutions AG

Amsler-Laffon-Strasse 9
8201 Schaffhausen
Switzerland