Compounds und Masterbatches sind die zentralen Themen beim Coperion Open House, zu dem das Competence Center Compounding & Extrusion am 28. und 29. Januar nach Stuttgart einlädt. Als besondere Highlights der Veranstaltung nennt der Gastgeber:

  • aktueller Stand von Prozess- und Verfahrenstechnik beim Hochleistungs-Compoundiersystem ZSK Megacompounder plus sowie Trends bei der anwendungsspezifischen Optimierung,
  • Vortrag „Klimawandel und Ressourceneffizienz – Chancen für den Kunststoff“ von Dr. Peter Orth, Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland, sowie
  • praktische Vorführung des neuen Online-Farbkontrollsystems ROC-ColorControl im Compoundiertechnikum. Weil das Ergebnis der Farbmessung hier innerhalb weniger Minuten vorliegt, ist die gewünschte Farbe von Compounds nach kürzer Zeit erreichbar und bleibt bei der anschließenden Produktion in engen Grenzen konstant.

Weitere Gastreferenten sowie Experten von Coperion behandeln Zukunftstrends, Chancen und Neuheiten bei Compounds mit den unterschiedlichsten Füll-, Verstärkungs- und funktionellen Zusatzstoffen einschließlich Nanopartikeln sowie bei Masterbatches. Ausführlich erläutert werden Lösungen für das Compoundieren von Technischen Kunststoffen. Dabei gehören die in vier Jahren gesammelten Erfahrungen mit dem ZSK Megacompounder plus sowie der neueste Entwicklungsstand bei der Maschinen- und Steuerungstechnik zu den Schwerpunkten. Ferner werden die Einsparmöglichkeiten mit ROC-ColorControl und der Anwendernutzen von vorerprobten und vor Ort schlüsselfertig errichteten Modularanlagen für das Compoundieren dargestellt.

Sie möchten gerne weiterlesen?